Anna-Seghers-Gemeinschaftsschule



DAS LICHT - Arsenal Filmatelier und SonONOlux II from SonONOlux Project on Vimeo.


SONONOLUX II - ZEIT BILD KLANG RAUM 
WÄHREND DER KULTURWOCHE LICHT-BLICK-SPIELE AN DER 
ANNA-SEGHERS-GEMEINSCHAFTSSCHULE 


In Kooperation mit dem Arsenal Filmatelier zum Thema Licht enstanden in der Projektwoche "Licht-Blick-Spiele" von 18. bis 22.05.2015 mit SchülerInnen der Sekundarstufe II wieder mehrere Kompositionen. Diesmal sogar zu einem während der Projektwoche enstandenen, neuen Film!

Das Licht wurde von Schüler*innen der 7. und 8. Klassen unter der Leitung von Anna Faroqhi und Haim Peretz als Stummfilm gedreht und hatte am 22.05.15. im Kino Casablanca mit live Musik Premiere. Zusätzlich wurde er am 22.06.15. im Kino Arsenal ebenfalls mit live Musik gezeigt. Das Licht wurde 2016 in den Wettbewerb "Young Collection 54" von Filmbüro Bremen e.V. aufgenommen. 
 









 In fünf Tagen enstanden Musik und Klangkompositionen zu drei Kurzfilmen



Es wurde wieder viel mit Instrumenten und anderen Klangkörpern experimentiert










Besonders spannend gestaltete sich die Entstehung des Soundtracks zu dem neuen Film Das Licht , der unter Leitung von Anna Faroqhi und Haim Peretz von SchülerInnen aus den 7. und 8. Klassen geschrieben und gedreht wurde. Während noch die letzten Szenen gedreht wurden, wurde bei uns in zwei Tagen ein 12minütiger Soundtrack komponiert und geprobt. 



 Die entstandenen Stücke wurden von den SchülerInnen in zwei Präsentationen im Kino Casablanca am 22.05. und im Kino Arsenal am 26.06.2015 live präsentiert.
 Am Anfang stand, wie immer das Proben!




 Viel Geduld war nötig für die technische Probe...







Die Generalprobe




Dann ging es endlich in die Präsentation und die Musik zu den Filmen Tusalava von Len Lye, Das Licht und Gekratztes Licht 3, der unter der Leitung von Ute Aurand und Robert Beavers in derselben Projektwoche enstand, konnte vor dem Publikum erklingen.